railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Wetter (Ruhr) ist ein ehemaliger Bahnhof und heutiger Haltepunkt im Zentrum der Stadt Wetter (Ruhr) in Nordrhein-Westfalen. Er wird von Regionalverkehrszügen und der S-Bahn Rhein-Ruhr bedient.

Wetter (Ruhr)
Haltepunkt Wetter (Ruhr), S5 am Mittelbahnsteig
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt
Bahnsteiggleise 2
Abkürzung EWET
IBNR 8006386
Preisklasse 5
Eröffnung 9. März 1849
Webadresse www.bahnhof.de
Lage
Stadt/Gemeinde Wetter
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 51° 23′ 12″ N,  23′ 9″ O
Eisenbahnstrecken
  • Elberfeld–Dortmund
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18


Geschichte


Der Bahnhof liegt an der Bahnstrecke Elberfeld–Dortmund und wurde am 9. März 1849 als Durchgangsbahnhof von der Bergisch-Märkischen Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet.

Empfangsgebäude von 1905
Empfangsgebäude von 1905

Das erste 1850 erbaute Bahnhofsgebäude wurde 1905 durch die Preußischen Staatseisenbahnen abgerissen und durch das noch heute existierende Gebäude ersetzt.

Am 17. März 1920 fanden hier, im Rahmen des Ruhraufstands, Kämpfe zwischen Einheiten der Roten Ruhrarmee und einer Vorhut des Freikorps Lichtschlag statt, die sich als Anhänger des Kapp-Putsch zu erkennen gegeben hatten. Eine Gedenktafel erinnert an die Ereignisse.

1988 wurde das historische Bahnhofsgebäude unter der Nummer 89 in die Baudenkmalliste von Wetter aufgenommen. Seither steht es unter Denkmalschutz.

1994 wurde der Bahnhof an das Netz der S-Bahn Rhein-Ruhr angeschlossen, die Nahverkehrslinie N33 ist im Gegenzug entfallen.

Heute wird das Bahnhofsgebäude nicht mehr von der Bahn genutzt. Stattdessen befindet sich hier seit 2007 die Stadtbücherei. Ein Gastronomiebetrieb folgte im Frühjahr 2008.


Verkehrliche Bedeutung


Heute hält hier die von der DB Regio NRW betriebene S5 im Stundentakt. Außerdem wird der Bahnhof im Stundentakt vom von National Express betriebenen Wupper-Express und von der Ruhr-Lenne-Bahn bedient, die bis zum 31. Januar 2022 von Abellio Rail NRW betrieben wurde. Der Ruhr-Sieg-Express hält ebenfalls im Stundentakt. Diese Linie wurde vom 9. Dezember 2007 bis zum 31. Januar 2022 von Abellio Rail NRW betrieben. Die Züge des Fernverkehrs fahren durch. Güterverkehr gibt es hier im Regelbetrieb keinen, da Güterzüge die Bahnstrecke auf der anderen Seite der Ruhr benutzen.

Linie Linienverlauf Takt Betreiber
RE 4 Wupper-Express:
Aachen Hbf – Aachen Schanz – Aachen West – Herzogenrath Übach-Palenberg Geilenkirchen – Lindern Hückelhoven-Baal – Erkelenz Rheydt Hbf Mönchengladbach Hbf Neuss Hbf Düsseldorf-Bilk Düsseldorf Hbf Wuppertal-Vohwinkel Wuppertal Hbf Wuppertal-Barmen – Wuppertal-Oberbarmen – Schwelm – Ennepetal (Gevelsberg) Hagen Hbf Wetter (Ruhr) Witten Hbf Dortmund Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2020
60 min National Express Rail
RE 16 Ruhr-Sieg-Express:
Essen Hbf Wattenscheid Bochum Hbf Witten Hbf Wetter (Ruhr) Hagen Hbf – Hohenlimburg Iserlohn-Letmathe
Flügelung alle zwei Stunden, dann Zugteil 1: – Letmathe-Dechenhöhle Iserlohn
Zugteil 2: Altena (Westf) Werdohl – Plettenberg – Finnentrop Lennestadt-Grevenbrück Lennestadt-Altenhundem – Kirchhundem-Welschen Ennest Kreuztal – Siegen-Weidenau Siegen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min (Essen–Iserlohn)
120 min (Letmathe–Siegen)
DB Regio
RB 40 Ruhr-Lenne-Bahn:
Essen Hbf Essen-Kray Süd Wattenscheid Bochum Hbf Witten Hbf Wetter (Ruhr) – Hagen-Vorhalle Hagen Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min DB Regio
S 5 Dortmund Hbf   Dortmund-Barop Dortmund-Kruckel Witten-Annen Nord Witten Hbf  Wetter (Ruhr) – Hagen-Vorhalle Hagen Hbf 
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min DB Regio

Der Bahnhof ist außerdem Busknotenpunkt und somit ein wichtiger Verknüpfungspunkt zwischen Schienen- und Stadtverkehr. Hier halten die Schnellbuslinie 38, außerdem die Stadtbuslinien 541, 553, 555, 585, 591, 592, 593 und 595. An der benachbarten Haltestelle Ruhrstraße, welche sich auf der Hinterseite des Bahnhofs befindet, halten zusätzlich die Buslinien 584 und 599.

Linie Linienverlauf Taktfolge
SB38 Hattingen Mitte  – Burg Blankenstein – Haus Kemnade Witten-Herbede Witten Hbf  – Witten-Bommern – Wetter-Wengern Wetter Bf  – Grundschöttel – Gevelsberg-Silschede Gevelsberg Hbf  – Milspe – Ennepetal Busbahnhof 60 min
541Hagen-Bissingheim – Hagen-Stadtmitte Hagen Hbf – Hagen-Vorhalle Wetter Bf30 min
553Herdecke-Herrentisch – Herdecke Kirche (- Wetter, Harkortsee) Wetter Bf – Wetter-Oberwengern – Wetter-Grundschöttel Wetter-Volmarstein – Hagen-Westerbauer S60 min
555Herdecke-Herrentisch – Herdecke Kirche Wetter Bf – Wetter-Oberwengern – Wetter-Grundschöttel – Wetter-Volmarstein – Hagen-Westerbauer S60 min
584Haßlinghausen – Wetter-Volmarstein – Wetter-Grundschöttel – Wetter-Oberwengern Wetter Bf/Ruhrstraße – Wetter, Harkortseeeinzelne Fahrten
585Gevelsberg-Silschede Wetter-Esborn – Wetter-Oberwengern Wetter Bfeinzelne Fahrten
591Hagen Hbf – Hagen-Vorhalle – Wetter-Volmarstein Bf Wetter Bf60 min
592Witten Hbf  – Witten-Rathaus – Witten-Bommern – Wetter-Wengern – Wetter-Oberwengern Wetter Bf60 min
593Haßlinghausen – Wetter-Albringhausen – Wetter-Esborn – Wetter-Wengern – Wetter-Oberwengern Wetter Bf → Wetter, Reuterstraße → Wetter Bf60 min
595Wetter Bf – Ringlinie Alt-Wetter30 min
599Wetter-Albringhausen, Am Hax – Wetter-Esborn – Wetter-Oberwengern Wetter Bf/Ruhrstraße – Wetter, Harkortseeeinzelne Fahrten

Es gibt neben dem Bahnhof ein Parkhaus, das von Pendlern zum Park and ride genutzt wird.


Bauliche Gegebenheiten


Aus betrieblicher Sicht handelt es sich heute um einen Haltepunkt, sämtliche Weichen und Abstell- und Ladegleise wurden entfernt. Zwischen den beiden Gleisen befindet sich ein Mittelbahnsteig, der über eine Treppe und barrierefrei über Rampen erreicht werden kann.


Ausblick


Das S-Bahnzielnetz 2015 sah ursprünglich vor, in Fahrtrichtung Witten hinter dem Haltepunkt Wetter (Ruhr) eine Ausfädelung zu bauen, um die S-Bahnen von hier aus auf die andere Ruhrseite fahren zu lassen, wo sie auf dem Weg zum Wittener Hauptbahnhof die reaktivierten Haltepunkte Wetter-Wengern Ost und Witten-Bommern Höhe bedienen sollten. Wetter (Ruhr) würde damit zum Knotenbahnhof werden. Nach dem Amtsantritt von Oliver Wittke als Verkehrsminister wurden 2005 sämtliche Zielvereinbarungen gekippt und einer Neubewertung unterzogen. Die notwendige neue Ruhrbrücke wurde abgelehnt, so dass die S-Bahn ihren Lauf auch weiterhin nicht ändern wird.

Ferner ist geplant, die Ruhr-Lenne-Bahn zur S19 aufzuwerten und über den bisherigen Endpunkt hinaus bis Bottrop Hbf bzw. sogar Haltern am See zu verlängern. Aufgrund der Kürzungen der Regionalisierungsmittel für den SPNV ist dieses Ziel allerdings in weite Ferne gerückt. Realistischerweise wird sich am Status quo auf absehbare Zeit nichts ändern.


Siehe auch




Commons: Bahnhof Wetter – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

NRWbahnarchiv von André Joost:


На других языках


- [de] Bahnhof Wetter (Ruhr)

[en] Wetter (Ruhr) station

Wetter (Ruhr) station is in the district of Vorhalle in the centre of the city Wetter (Ruhr) in the German state of North Rhine-Westphalia. It is served by regional services and Rhine-Ruhr S-Bahn line S 5.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии