railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Rheine ist ein Eisenbahnknoten im nördlichen Münsterland, der von circa 12.000 Reisenden täglich frequentiert wird.[1]

Bahnhof Rheine
Empfangsgebäude Bahnhof Rheine
Empfangsgebäude Bahnhof Rheine
Empfangsgebäude Bahnhof Rheine
Daten
Lage im Netz Kreuzungsbahnhof
Bahnsteiggleise 5
Abkürzung HR
IBNR 8000316
Preisklasse 2
Profil auf Bahnhof.de Rheine-1030472
Lage
Stadt/Gemeinde Rheine
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 16′ 36″ N,  26′ 5″ O
Eisenbahnstrecken
  • Löhne–Rheine (KBS 375)
  • Emslandstrecke (KBS 395)
  • Münster–Rheine (KBS 410)
  • Duisburg–Quakenbrück (teilweise stillgelegt)
  • Ochtrup–Rheine (stillgelegt)
  • Tecklenburger Nordbahn
Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18


Anlage


Bahnhofsvorplatz
Bahnhofsvorplatz
Modernisierte Bahnsteige
Modernisierte Bahnsteige
Wartehalle mit Einzelhandel
Wartehalle mit Einzelhandel

Der Bahnhof Rheine befindet sich südwestlich der Innenstadt von Rheine. Die Innenstadt selbst ist nur wenige Gehminuten entfernt. Die Ringstraße, die um die Innenstadt von Rheine führt, befindet sich direkt vor dem Ausgang des Bahnhofes.

Ein Busbahnhof für Regionalbusse und ein Taxistand befinden sich angrenzend am Bahnhofsvorplatz. Das Bahnhofsumfeld hat sich in den letzten Jahren zu einem Einkaufs- und Unterhaltungszentrum im Stadtgebiet entwickelt.

Das Empfangsgebäude besitzt eine große Eingangshalle mit einem Kiosk sowie einer Bäckerei. In der Haupthalle gibt es zudem Fahrkartenautomaten und eine elektronische Abfahrtstafel. Im Seitenflügel des Gebäudes sind eine Dienststelle der Bundespolizei, das DB-Reisezentrum sowie ein Fahrradparkhaus mit Fahrradverleih zu finden.

Der Bahnhof besitzt heute drei Mittelbahnsteige mit den Gleisen 2/3, 4/5 und 8 mit nur einer Bahnsteigkante. Das Gleis 8 ist seit Dezember 2015 wieder für den Personenverkehr in Betrieb, damit der RE 7 von Rheine nach Krefeld stündlich fahren kann und es keine Komplikationen mit dem Intercity Richtung Koblenz gibt. Seit Anfang Juli 2011 gibt es zu allen Gleisen neue Aufzüge, die den Bahnhof barrierefrei machen.

Seit April 2012 wurde die Bahnhofsanlage grundlegend renoviert. Unter anderem wurden die Bahnhofshalle und der Tunnel umgestaltet und ein Ein- und Ausgang an der Westseite realisiert.

Auf dem Bahnsteig 4/5 befindet sich ein Servicebüro der DB Station&Service und die Bahnhofsmission.

Im Zuge der Konjunkturprogramme wird das Empfangsgebäude mit energetischen Maßnahmen durch die DB Station&Service AG saniert. Des Weiteren wird neue Beleuchtung für mehr Sicherheit sorgen und der neue Wartebereich wird mit einem behindertengerechten WC ausgestattet.


Bedienung



Fernverkehr


Der Bahnhof Rheine wird im Fahrplanjahr 2021 im Schienenpersonenfernverkehr von zwei Linien bedient:

Linie Linienverlauf Takt
IC 35 Norddeich Mole Emden Rheine Münster Recklinghausen Wanne-Eickel Gelsenkirchen Oberhausen Duisburg Düsseldorf Köln Bonn Koblenz (Fr und Sa ein Zug weiter Bingen Mainz Worms Mannheim Karlsruhe Baden-Baden Offenburg Hausach – Triberg Donaueschingen Singen (Hohentwiel) Konstanz) 120 min
IC 77 Amsterdam Hilversum Amersfoort Apeldoorn Deventer Almelo Hengelo Bad Bentheim Rheine Osnabrück – Bünde Bad Oeynhausen Minden Hannover Wolfsburg – Stendal Berlin-Spandau Berlin 120 min

Außerdem verkehren einzelne IC-Züge Norddeich/Emden Außenhafen – Rheine – Köln


Regionalverkehr


Im Schienenpersonennahverkehr halten am Bahnhof Rheine fünf Regionalverkehrslinien:

Linie Linienverlauf Takt
RE 7 Rhein-Münsterland-Express:
Rheine Emsdetten – Greven Münster Hbf Münster-Hiltrup Drensteinfurt Hamm (Westf) Hbf Bönen Unna Holzwickede Schwerte Hagen Hbf Ennepetal (Gevelsberg) Schwelm Wuppertal-Oberbarmen Wuppertal Hbf Solingen Hbf Opladen Köln Messe/Deutz Köln Hbf – Dormagen Neuss Hbf Meerbusch-Osterath Krefeld-Oppum Krefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2019
60 min
RE 15 Emsland-Express:
(Emden Außenhafen –)* Emden Hbf Leer (Ostfriesl) Papenburg (Ems) Aschendorf Dörpen Lathen Haren (Ems) Meppen Geeste Lingen (Ems) Leschede Salzbergen Rheine – (Rheine-Mesum –)* Emsdetten – (Reckenfeld –)* Greven (← Münster Zentrum Nord)* Münster (Westf) Hbf
* nur einzelne Züge
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
RE 60 Ems-Leine-Express:
Rheine Hörstel Ibbenbüren-Esch Ibbenbüren Ibbenbüren-Laggenbeck Osnabrück Altstadt Osnabrück Hbf Melle Bünde (Westf) Kirchlengern Löhne (Westf) Bad Oeynhausen Porta Westfalica Minden (Westf) Bückeburg Stadthagen Haste (Han) Wunstorf Hannover Hbf Lehrte Hämelerwald Vöhrum – Peine Vechelde Braunschweig Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
120 min
RB 61 Wiehengebirgs-Bahn:
Hengelo Oldenzaal Bad Bentheim Schüttorf Salzbergen Rheine Hörstel Ibbenbüren-Esch Ibbenbüren Ibbenbüren-Laggenbeck Osnabrück Altstadt Osnabrück Hbf – Wissingen Westerhausen Melle Bruchmühlen Bünde (Westf) Kirchlengern Hiddenhausen-Schweicheln Herford Brake (b Bielefeld) Bielefeld Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
RB 65 Ems-Bahn:
Rheine Rheine-Mesum Emsdetten Reckenfeld Greven Münster-Sprakel – Münster Zentrum Nord Münster (Westf) Hbf
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
60 min
25/35 min (HVZ)

Veränderungen


Streckenplan Rheine
Strecke von Emden
Ems
Bahnstrecke von Spelle
Dortmund-Ems-Kanal Ems
Strecke von Almelo (NL) Rheine GVZ
Salzbergen
Grenze NRW-Nds. Altenrheine
Seit 1989 gedrehte Weiche
ehm. Bahnstrecke von Ochtrup
Wadelheim
Rheine-Ibb.-Straße
Rheine-Stadtberg
Bahnhof Rheine
Rheine-Hörsteler Straße
Kanalhafen
ehm. Verbindungskurve
Anschluss Kanalhafen
Dortmund-Ems-Kanal
Tecklenburger Nordbahn Rheine Rbf
Rodde
Bahnstrecke nach Osnabrück Hauenhorst
ehm. Bahnstrecke nach Dorsten Rheine-Mesum
Bahnstrecke nach Münster

Im Rahmen der Modernisierungsoffensive 2 für Nahverkehrsbahnhöfe in Nordrhein-Westfalen wurde bis 2015 eine groß angelegte Renovierung des Bahnhofes durchgeführt. Neben barrierefreien Zugängen wurde auch ein Tunneldurchbruch zur Westseite der Innenstadt realisiert, sodass der Bahnhof von beiden Seiten betreten werden kann.

Außerdem wurde eines der beiden stillgelegten Bahnsteiggleise im Zuge der Arbeiten reaktiviert, sodass statt vier nunmehr fünf Bahnsteiggleise für den Personenverkehr zur Verfügung stehen. Dadurch wurde die Möglichkeit geschaffen, dass der Rhein-Münsterland-Express (RE 7) seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 im Stundentakt von und nach Rheine fahren kann, da nun die Möglichkeit besteht, dass der Zug ohne Konflikt mit dem Intercity dort wendet. Im Gegenzug wurde die im Dezember 2008 neu eingeführte Regionalbahn RB 68 bis auf einzelne Züge in den Hauptverkehrszeiten von Montag bis Freitag wieder eingestellt.

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2015 hat die Westfalenbahn die Regional-Express-Linien RE 15 und RE 60 von der Deutschen Bahn übernommen, der RE 7 wird seitdem vom britischen Unternehmen National Express gefahren. Auf den RE-Linien sind von beiden Betreibern komplett neue Züge im Einsatz.

Im Schienenpersonennahverkehr fährt die Deutsche Bahn in Rheine in der Hauptverkehrszeit von Montag bis Freitag nur noch einzelne, wenige Umläufe der Regionalbahn Ems-Bahn (RB 65). Aufgrund von Fahrzeugknappheit fuhr die Deutsche Bahn bis Ende 2017 diese Umläufe mit einer Elektrolokomotive der Baureihe 111 und vier n-Wagen. Anfang des Jahres 2017 fuhren teilweise noch drei Doppelstockwagen, welche aber an anderer Stelle benötigt wurden.



Commons: Bahnhof Rheine – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Verkehrsknotenpunkt des Münsterlands wird runderneuert, Archivlink abgerufen am 14. Mai 2022.

На других языках


- [de] Bahnhof Rheine

[en] Rheine station

Rheine is a railway station[5] located in Rheine, Germany. The station is located on the Löhne–Rheine, Emsland Railway (Rheine-Norddeich Mole) and the Münster–Rheine lines. The train services are operated by Deutsche Bahn and WestfalenBahn.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии