railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der U-Bahnhof Maffeiplatz (Abkürzung: MP) ist der 10. U-Bahnhof der Nürnberger U-Bahn und wurde am 23. September 1975 eröffnet. Er ist 630 m vom U-Bahnhof Aufseßplatz und 673 m vom U-Bahnhof Frankenstraße entfernt und wird von der Linie U1 bedient. Der Maffeiplatz ist nach dem bayerischen Großindustriellen Joseph Anton von Maffei (1790–1870) benannt, auf den unter anderem die Kraus-Maffei-Werke zurückgehen. Täglich wird er von rund 13.900 Fahrgästen genutzt.[1]

Blick auf die Bahnsteigebene
Blick auf die Bahnsteigebene
Lageplan U-Bahnhof Maffeiplatz
Lageplan U-Bahnhof Maffeiplatz

Lage


Der Bahnhof liegt im Nürnberger Stadtteil Lichtenhof und erstreckt sich unterirdisch in Nord-Süd-Richtung unter der Pillenreuther Straße zwischen Maffei- und Ritter-von-Schuh-Platz im Norden sowie Siemens- und Zwinglistraße im Süden. Vom nördlichen Bahnsteigkopf führt ein Aufgang in ein Verteilergeschoss unter der Kreuzung Pillenreuther Straße und von dort aus über Rampen zum Maffei- und Ritter-von-Schuh-Platz sowie über Treppen auf die Ost und Westseite der Pillenreuther Straße. Vom Südkopf führt ein Aufgang in ein Verteilergeschoss unter der Pillenreuther Straße und von dort aus über Rampen zur Siemens- und Zwinglistraße. Ein Aufzug führt vom Südkopf des Bahnhofs an die Oberfläche.


Bauwerk und Architektur


Kunst von Dieter Erhard an den Bahnsteigwänden
Kunst von Dieter Erhard an den Bahnsteigwänden

Die Bauarbeiten für das 200 m lange Bahnhofsbauwerk begannen 1972 und wurden in offener Bauweise mit Berliner Verbau ausgeführt. Der Aufzug wurde im Jahre 1983 nachgerüstet.

Die Farbe des U-Bahnhofs ist grün. Die mit Keramikfliesen gekachelten Bahnsteigwände sind vom Boden bis auf Höhe der Bahnsteigkante grün, dann weiß mit Unterbrechung durch das Band mit dem Bahnsteignamen (weiße Schrift auf grünem Hintergrund) und anschließend wieder grün bis zur Decke. Die runden Stützsäulen sind ebenfalls grün gekachelt.


Linien


Linie Verlauf Takt
Langwasser Süd – Gemeinschaftshaus – Langwasser Mitte – Scharfreiterring – Langwasser Nord – Messe Bauernfeindstraße – Hasenbuck Frankenstraße Maffeiplatz – Aufseßplatz Hauptbahnhof – Lorenzkirche – Weißer Turm – Plärrer – Gostenhof – Bärenschanze – Maximilianstraße – Eberhardshof – Muggenhof – Stadtgrenze – Jakobinenstraße – Fürth Hauptbahnhof – Rathaus – Stadthalle – Klinikum – Hardhöhe
Stand: Fahrplanwechsel Dezember 2021
5–7 min (montags–freitags)
3–4 min (Langwasser–Eberhardshof an Schultagen)
6–7 min (samstags)
10 min (sonn-/feiertags)

Der Bahnhof wird von der U-Bahn-Linie U1 bedient. An den Wochenenden und vor Feiertagen wird er auch von der Nachtbuslinie N5 angefahren.


Literatur




Commons: U-Bahnhof Maffeiplatz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Überblick: Das sind die am meisten benutzten U-Bahnhöfe Nürnbergs auf nordbayern.de, vom 27. Dezember 2019, abgerufen am 6. Januar 2020


На других языках


- [de] U-Bahnhof Maffeiplatz

[en] Maffeiplatz station

Maffeiplatz station is a Nuremberg U-Bahn station, located on the U1 line.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2025
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии