railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Othfresen war ein Bahnhof an der Bahnstrecke Hildesheim–Goslar in Othfresen (Liebenburg) im heutigen Landkreis Goslar in Niedersachsen.

Othfresen
Umgenutztes Empfangsgebäude, März 2022
Umgenutztes Empfangsgebäude, März 2022
Umgenutztes Empfangsgebäude, März 2022
Daten
Betriebsstellenart Bahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Abkürzung HOTF[1]
Auflassung 31. Mai 1986 (SPNV)[2]
19. Dezember 1996 (Umwandlung in Blockstelle)
Lage
Stadt/Gemeinde Liebenburg
Ort/Ortsteil Othfresen
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 0′ 46″ N, 10° 22′ 39″ O
Eisenbahnstrecken
  • Hildesheim – Goslar
    (km 80,72)
  • Anschlussbahn Othfresen – Grube Ida-Bismarck
    (1937 eröffnet, vor 1961 stillgelegt und abgebaut)
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16

Die Station wird im Passagierverkehr vom Regionalverband Großraum Braunschweig perspektivisch zur Reaktivierung erwogen. Die technische Umsetzbarkeit ist (Stand: 2022) noch nicht gegeben und festgestellt.[3]


Geschichte


Der Bahnhof Othfresen wurde etwa einen Kilometer nordöstlich des Kernorts an der Bahnstrecke Hildesheim–Goslar angelegt. In diesem Zusammenhang entstand die bis heute so benannte Bahnhofssiedlung mit dem Bahnhof als Siedlungskern.

Im Jahr 1937 wurde dem Bahnhof ein Übergabebahnhof angegliedert, der für den Anschluss der Grube Ida-Bismarck an das Normalspurnetz zuständig war.

Die Bedienung des Bahnhofs durch Passagierzüge wurde im Jahr 1986 eingestellt und alle für den Passagierbetrieb notwendigen Anlagen abgerissen.

Der Bahnhof Othfresen war anschließend als reiner Betriebsbahnhof in Benutzung. Bis auf das Stellwerk Os und beide Durchgangsgleise wurden alle Bahnanlagen zum 19. Dezember 1996 stillgelegt.[4]


Heutiger Zustand


Das Stellwerk Os im März 2022, früher zum Bahnhof Othfresen gehörig
Das Stellwerk Os im März 2022, früher zum Bahnhof Othfresen gehörig

Nach dem Jahr 1996 wurden bis auf die Durchgangsgleise alle für den einstigen Bahnbetrieb nötigen Anlagen abgerissen. Das Empfangsgebäude des Bahnhofs ist bis heute erhalten und wird privat genutzt.

Das mechanische Stellwerk Os ist (Stand: 2022) bis heute für den Bahnbetrieb im Einsatz und gehört zur Blockstelle Othfresen, die nach der Bahnhofsstilllegung eingerichtet wurde.[4] Das Stellwerk wird ab Oktober 2023 durch ein Digitales Stellwerk abgelöst, das als Teil des Harz-Weser-Netzes aus dem DSTW in Göttingen ferngesteuert wird.[5]


Reaktivierung


In den 2000er-Jahren wurde ein Neubau von Passagieranlagen in Othfresen erwogen. Im Juni 2009 lehnte der Ortsrat Othfresen diesen Neubau jedoch ab, da der Eigenanteil in Höhe von rund 500.000 Euro für die Bahnhofsperipherie als zu hoch bewertet wurde.[6]

Im Jahr 2015 untersuchte die DB Station&Service im Vorfeld des Programms „Stationsoffensive“ die Wirtschaftlichkeit stillgelegter Personenhaltepunkt. Für Othfresen wurde die Wirtschaftlichkeit festgestellt. Zum Zeitpunkt der Untersuchung wurde der Haltepunkt aber nicht in ein Reaktivierungsprogramm aufgenommen, da die Einbindbarkeit in den Fahrplan nicht gegeben war.[7]

Im August 2022 wurde die Erwägung zur Reaktivierung unter Rücksicht der technischen Machbarkeit vom RGB in einer Beschlussvorlage zum SPNV-Konzept 2030+ festgehalten.[3]


Nächste Stationen




Commons: Bahnhof Othfresen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Abkürzungen der Betriebsstellen. Hannover. In: bahnseite.de. Abgerufen am 28. Dezember 2021.
  2. klauserbeck.de: Hannover8.8.1. Abgerufen am 28. Mai 2022.
  3. Regionalverband Großraum Braunschweig: Beschlussvorlage - 2022/116. Abgerufen am 12. September 2022.
  4. Othfresen Os. In: stellwerke.info. Abgerufen am 28. Dezember 2021.
  5. Harz-Weser-Netz DSTW. Deutsche Bahn, 10. Dezember 2021, abgerufen am 28. Dezember 2021.
  6. Detlef Kühlewind, Goslarsche Zeitung: Haltepunkt ist zum Stillstand gekommen. 19. Juni 2015, abgerufen am 5. November 2022.
  7. Haltepunkt kommt nicht aufs Abstellgleis. Goslarsche Zeitung, 8. September 2016, abgerufen am 3. Januar 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии