railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Delsberg (französisch Gare de Delémont) ist der Bahnhof der Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) der Stadt Delsberg in der Schweiz.

Delsberg
(Delémont)
Haupteingang des Bahnhofs
Haupteingang des Bahnhofs
Haupteingang des Bahnhofs
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Perrongleise 5
IBNR 8500109
Eröffnung 25. September 1875
Lage
Stadt/Gemeinde Delsberg
Kanton Jura
Staat Schweiz
Koordinaten 593305 / 245713
Höhe (SO) 413 m ü. M.
Bahnhof Delsberg (Stadt Delsberg)
Bahnhof Delsberg (Stadt Delsberg)
Eisenbahnstrecken
  • Jurabahn (km 84,6)
  • Bahnstrecke Delémont–Delle (km 84,61)
Liste der Bahnhöfe in der Schweiz
i16


Lage


Der Bahnhof befindet sich am südwestlichen Ende der Innenstadt und umfasst fünf Perrons für den Personenverkehr.


Geschichte


Lokschuppen in Delsberg
Lokschuppen in Delsberg

Der Bahnhof wurde am 25. September 1875 eröffnet, zusammen mit dem Abschnitt von Basel bis Delsberg der Jurabahn. Etwas mehr als ein Jahr später, am 15. Oktober 1876, wurde der Bahnhof ein Knotenpunkt, als der Abschnitt von Delémont nach Glovelier der Bahnstrecke Delémont–Delle eröffnet wurde. Die Verlängerung dieser Strecke bis nach Porrentruy wurde jedoch erst am 30. März 1877 in Betrieb genommen. Am 16. Dezember 1876 wurde die Strecke nach Moutier eröffnet.[1] Von Delsberg aus hätte die Jura-Gotthard-Bahn nach Luzern gebaut werden sollen, das Projekt kam jedoch nicht zustande.

Am 9. Oktober 1889 hatte die Jura–Bern–Luzern-Bahn den Unternehmer Otto Frey in Delémont mit dem Bau einer Rotonde für 13 Lokomotiven beauftragt. Die Rotonde de Delémont wurde von den Ingenieuren Probst, Chappuis & Wolf aus Nidau geplant und für die Lage westlich vom bereits bestehenden Lokdepot musste die Kantonsstrasse verschoben werden. Der Lokschuppen wurde 1900 zu einem Halbkreis erweitert und im Jahr 1922 wurde zudem das Büro vergrössert.[1]

Am 8. September 1944 wurde der Bahnhof Delsberg (zusammen mit dem Bahnhof Moûtier) von der USAF bombardiert. Angeblich hatten die Piloten geglaubt, es handle sich um eine Bahnanlage im nahegelegenen Elsass. Dabei wurden mehrere Personen verletzt und es entstanden grosse Schäden. In den Jahren 1996/1997 wurde der Lokschuppen für das 150 Jahr Jubiläum der Schweizerbahnen vollumfänglich renoviert. Seit 2001 ist die Rotonde offizieller Standort der Stiftung SBB Historic.[1]

2016 wurde die Auszeichnung FLUX – goldener Verkehrsknoten zuerkannt.


Verbindungen



Bahnverkehr


Der Bahnhof wird stündlich von je einem InterCityNeigezug der Linie 51 aus beiden Richtungen, von der Linie S 3 der S-Bahn Basel und einem zwischen Biel/Bienne und dem TGV-Bahnhof Belfort-Montbéliard angefahren. In den Hauptverkehrszeiten gibt es Zusatzzüge zwischen Basel und Delsberg und in den Wochenendnächten verkehren Nacht-S-Bahnen. Die Züge der IC-Linie 51 wechseln in Delémont die Fahrtrichtung.

Bis 2025 soll zwischen Basel SBB und Biel/Bienne der Halbstundentakt eingeführt werden.[2] Die zusätzliche Verbindung wird durch eine neue InterRegio-Linie oder eine Taktverdichtung der Linie 51 hergestellt. Die von der SBB neubeschafften Flirt 3 in Fernverkehrsausführung sollen hier eingesetzt werden.[3] Der 51 soll wieder nach Genf Flughafen verlängert werden, die Linie S 3 hingegen soll nicht mehr über Laufen hinaus verkehren und zwischen Delsberg und Pruntrut durch eine eigenständige Regio-Linie ersetzt werden.[4][5]


Busverkehr


Am Bahnhof Delémont befindet sich ein Busknoten mit sechs Linien. Drei davon sind Ortsbusse, die drei weiteren verbinden diverse Dörfer in der Region mit Delémont.




Einzelnachweise


  1. Historische Eisenbahn Gesellschaft: Daten über die Rotonde und den Bahnhof Delémont. Abgerufen am 23. März 2019.
  2. Ausbauschritt 2035 (STEP AS 2035) | SBB. Abgerufen am 1. Juli 2021.
  3. SBB Mouette. SBB.ch, abgerufen am 30. Mai 2020.
  4. Ausbauschritt 2035 (STEP AS 2035) | SBB. Abgerufen am 1. Juli 2021.
  5. Zukünftiges Angebot - trireno - Trinationale S-Bahn Basel. Abgerufen am 19. November 2020.

На других языках


- [de] Bahnhof Delsberg

[en] Delémont railway station

Delémont railway station (French: Gare de Delémont) serves the municipality of Delémont, the capital city of the Canton of Jura, Switzerland. Opened in 1875, the station is owned and operated by Swiss Federal Railways. It forms part of the Jura railway (Basel SBB–Biel/Bienne), and is also the junction for the Delémont–Delle railway, a cross-border link with France.[1]



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии