railroad.wikisort.org - Zug

Search / Calendar

Tatra RT6S ist die Typenbezeichnung einer teilweise niederflurigen Straßenbahn von ČKD Tatra. Der dreiteilige Wagen war ursprünglich als Nachfolger des Tatra RT6N1 vorgesehen.[1]

Tatra RT6S
Anzahl: 1 Triebwagen
Hersteller: ČKD Tatra
Baujahr(e): 1996
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge: 26.280 mm
Breite: 02.440 mm
Leermasse: 32,6 t
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Stundenleistung: 4 × 120 kW = 480 kW
Sitzplätze: 64
Stehplätze: 97
Fußbodenhöhe: 370/560 mm

Geschichte


Der Wagen wurde am 17. September 1996 auf der Messe in Brno vorgestellt. Es war der zweite Niederflur-Prototyp mit Siemens-Elektrotechnik. Die Gemeinschaftsarbeit von Tatra (Wagenkasten), Siemens (Elektrik), DUEWAG-Fahrgestell vom tschechischen Hersteller Tatra wurde in den Nächten des August 1998 erstmals in Prag als Probefahrzeug verwendet, um später an den Verkehrsbetrieb der Stadt Liberec verkauft zu werden. In Liberec traf der im Dezember extra für die Stadt umlackierte Wagen mit der Nummerierung 85 ein. Im gleichen Monat lief er 2.000 Probekilometer in Liberec, damit er am 31. Dezember erstmals im Liniendienst fahren konnte. Aufgrund seiner teilweise grünen Färbung erhielt der Wagen den Spitznamen „Krokodil“. Bis 2003 sollten weitere fünf Fahrzeuge geliefert werden. Dies wurde jedoch aufgrund der Auflösung von ČKD Tatra nicht mehr erfüllt. Seit Ende 1999 stand der einzig hergestellte RT6S aufgrund von Problemen mit der Elektronik und den Bremsen still, wurde daraufhin im Juni 2000 wieder fahrbereit gemacht und fuhr seit Anfang Juli 2000 wieder im Linieneinsatz.

Seit Ende des Jahres 2003 ist der Wagen in Liberec wieder abgestellt und nicht mehr in Verwendung. Grund dafür war die Unwirtschaftlichkeit aufgrund von zu schneller Abnutzung der Räder, was auf den geringen Durchmesser zurückzuführen ist. Der Wagen steht heute im Depot der Verkehrsbetriebe von Liberec.[2]


Einzelnachweise


  1. Stručna charakteristika tramvajového vozu RT6S (tschechisch)
  2. Tatra RT6S auf strassenbahn-online.de@1@2Vorlage:Toter Link/www.strassenbahn-online.de (Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.


Commons: Tatra RT6S – Sammlung von Bildern



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии