railroad.wikisort.org - Zug

Search / Calendar

Die fünf Lokomotiven der NSB Type X waren von der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik (SLM) gebaute kapspurige Tenderlokomotiven der norwegischen Staatsbahnen Norges Statsbaner (NSB).

NSB X
Werkbild der SLM von der X 1
Werkbild der SLM von der X 1
Werkbild der SLM von der X 1
Nummerierung: X 1, X 9, X 25,
X 36, X 64
Anzahl: 5
Hersteller: SLM
Baujahr(e): 1894–1898
Ausmusterung: 1933–1946
Bauart: 1’C1’ n2t
Spurweite: 1067 mm (Kapspur)
Fester Radstand: 3200 mm
Gesamtradstand: 7000 mm
Leermasse: 22,3 t
Dienstmasse: 27,1 t
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Kuppelraddurchmesser: 1146 mm
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 330 mm
Kolbenhub: 460 mm
Kesselüberdruck: 10 atm
Rostfläche: 0,85 m²
Verdampfungsheizfläche: 49,3 m²
Wasservorrat: 2,1 m³
Brennstoffvorrat: 900 kg

Einsatz


In den ersten Jahren waren die Eisenbahnen der NSB eigenständige Gesellschaften in staatlichem Besitz mit eigener Verwaltung und eigenem Fahrzeugpark. Diese Gesellschaften waren den Distrikten zugeteilt. Diese strenge Ordnung wurde erst ab dem 1. Juli 1920 geändert. Ab diesem Zeitpunkt wurden die Fahrzeuge von den Betriebswerkstätten aus eingesetzt, überschritten die früheren Gesellschaftsgrenzen und wurden bei Bedarf an andere Betriebswerke weitergegeben.

Nach Ablieferung waren auf der Drammen–Randsfjordbahn D.R.B. zwei Lokomotiven, auf der Kristiania–Drammenbahn K.D.B. ebenfalls zwei und bei der Drammen–Skienbahn D.S.B. eine Lokomotive eingesetzt.

Diese Strecken waren alle in Kapspur (1067 mm) gebaut worden und wurden erst in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts auf Normalspur umgebaut. Die Randsfjordbahn wurde als erste im Zusammenhang mit dem Bau der Bergenbahn im Jahre 1909 umgespurt. Danach folgte 1920 die Drammenbahn und 1949 die Drammen-Skien-Bahn als letzte Strecke in Norwegen.

Mit der Integration der eigenständigen Gesellschaften am 1. Juli 1920 waren alle fünf Lokomotiven zu diesem Stichtag beim Betriebswerk Drammen beheimatet.

Daten der Lokomotiven der Type X
Nummer Baujahr Ausgemustert Werknummer
SLM
Einsatz nach Auslieferung Besonderes
X 1 1894 1945 902 Drammen–Randsfjordbanen D.R.B. ab 1924 X 88
X 9 1898 1946 1151 Drammen–Randsfjordbanen D.R.B.
X 25 1894 1933 903 Kristiania–Drammenbanen K.D.B.
X 36 1897 1946 1063 Kristiania–Drammenbanen K.D.B.
X 64 1898 1945 1152 Drammen–Skienbanen D.S.B.

Quelle: [1]


Literatur




Commons: NSB Type X – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise


  1. Norske lokomotiver. In: jernbanen.dk. Jernbanen.dk, abgerufen am 28. Mai 2017 (dänisch).



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии