railroad.wikisort.org - Zug

Search / Calendar

Die norwegische Dampflokomotivbaureihe NHJ H (1910) wurde 1910/1912 in drei Exemplaren von Borsig in Berlin mit den Fabriknummern 4700, 4701 und 8374 für die Norsk Hoved-Jernbane gebaut.

NHJ H (1910) / NHJ B" / NSB Type 47a
Fabrikfoto der NHJ H 96 (1910)
Fabrikfoto der NHJ H 96 (1910)
Fabrikfoto der NHJ H 96 (1910)
Nummerierung: NHJ 96–98
47a 96–98[1]
Anzahl: 3
Hersteller: Borsig:
1910: 96, 97
1912: 98
Ausmusterung: Nr. 97 am 28. Februar 1958
Bauart: 1'D-3 h2
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge über Puffer: 16.660 mm
Gesamtradstand: 13.220 mm
Leermasse: 60,8 t
Dienstmasse mit Tender: 97,2 t
Reibungsmasse: 57,2 t
Höchstgeschwindigkeit: 50 km/h
Treibraddurchmesser: 1.250 mm
Zylinderanzahl: 2
Zylinderdurchmesser: 560 mm
Kolbenhub: 640 mm
Kesselüberdruck: 12 kp/cm2
Rostfläche: 2,6 m2
Rohrheizfläche: 135,4 m2
Überhitzerfläche: 40,2 m2
Dienstmasse des Tenders: 13,5 t
Wasservorrat: 13 m3
Brennstoffvorrat: 13,5 t

Geschichte


Vorbild für die Bauart war die NSB Type 19a, die Norges Statsbaner (NSB) zwischen 1900 und 1910 für Ofotbanen beschafft hatte. Die ersten beiden Lokomotiven wurden, allerdings in Heißdampf-Ausführung, im Juli 1909 bestellt, im zweiten Halbjahr 1910 geliefert und 1911 in Betrieb genommen. Am 13. Januar 1912 erfolgte nach den Erfahrungen mit den beiden ersten Lokomotiven die Bestellung einer dritten Maschine, die bereits im Juni 1912 geliefert und sofort in Betrieb genommen wurde.


NHJ B"


1923 erfolgte einer Neuordnung der Baureihen bei NHJ. Da inzwischen alle Lokomotiven der ersten Baureihe NHJ B außer Dienst gestellt waren, wurde diese Baureihe neu besetzt und alle Lokomotiven der Baureihe NHJ H (1910) in NHJ B" umbenannt. Die Baureihenbezeichnung wurde nicht angeschrieben.


Einsatz bei Norges Statsbaner


Bei der 1926 erfolgten Übernahme der NHJ durch NSB erhielt die Baureihe die neue Bezeichnung NSB Type 47a. Ihr Einsatz erfolgte zuerst im Distrikt Oslo, ab Mitte der 1950er-Jahre wurden sie dem Distrikt Drammen zugeteilt. Dort waren sie nur noch wenige Jahre im Einsatz. Als letzte Lok der Serie wurde die 47a 97 am 28. Februar 1958 außer Dienst gestellt und verschrottet.


Siehe auch



Einzelnachweise


  1. Svein Sando: Tekniske spesifikasjoner for normalsporte damplok NSB. Abgerufen am 11. Januar 2014 (norwegisch).


Commons: NHJ H bzw. NHJ B" – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии