railroad.wikisort.org - Zug

Search / Calendar

Der Triebwagen LAW Tr4 der Kleinbahn Leer–Aurich–Wittmund (LAW) war ein Dieseltriebwagen des Typs Friesland der Waggonfabrik Wismar. Das Fahrzeug war zehn Jahre in Betrieb und wurde durch einen Brandschaden völlig zerstört.[3]

LAW Tr4[1]
Tr 4, etwa 1939
Tr 4, etwa 1939
Tr 4, etwa 1939
Nummerierung: LAW Tr4[2]
Anzahl: 1
Hersteller: Waggonfabrik Wismar
Baujahr(e): 1937
Ausmusterung: 1947
Bauart: A1 dm
Spurweite: 1000 mm (Meterspur)
Länge über Kupplung: 10.300 mm
Länge: 9.400 mm
Höhe: 3.140 mm
Breite: 2.520 mm
Gesamtradstand: 5.160 mm
Höchstgeschwindigkeit: 55 km/h
Installierte Leistung: 48 kW (65 PS)
Motorbauart: 1 × Viertakt-Dieselmotor
Leistungsübertragung: mechanisch mit Mylius-Getriebe
Bremse: Indirekte Bremse
Handbremse
Sitzplätze: 32 + 12 Klappsitze
Stehplätze: 26
Klassen: 3.

Geschichte


Der Typ Friesland der Waggonfabrik Wismar wurde nach dem ersten Besteller des Fahrzeuges benannt. Er wurde für die Kleinbahn beschafft, da die Wismarer Schienenbussen ein zu geringes Platzangebot hatten. Der Triebwagen liegt größenmäßig zwischen den Wismarer Schienenbussen und dem Typ Frankfurt. Der Wagen wurde mit einer Balancierhebelkupplung für Schmalspurbahnen ausgerüstet und konnte Beiwagen mitnehmen.

Weitere Fahrzeuge des Typs Friesland gab es nicht.


Fahrzeugbeschreibung


Die Karosserie war vierfenstrig mit Abschrägung der oberen Seite der Stirnwand und kurzen Einstiegsräumen.

Der Triebwagen wurde von einem 65-PS-Dieselmotor angetrieben, der mit einem Mylius-Getriebe verbunden war, welches die Kraft an eine Achse des Fahrgestelles abgab. Die Maschinenanlage war unter dem Wagenfußboden angebaut.

Das Fahrzeuginnere bestand aus den Einstiegsräumen und dem zwischenliegenden Großraumabteil. Es bot 32 Reisenden in der Sitzanordnung 1+3 Platz. Der Triebwagen war mit einem Dachgepäckträger ausgerüstet. Der Triebwagenführer hatte seinen Arbeitsplatz auf der rechten Seite und saß dabei auf einem fahrradsattelähnlichen Sitz.


Einsatz


Der Triebwagen war der letzte vor dem Zweiten Weltkrieg beschaffte Wagen der Kleinbahn Leer–Aurich–Wittmund. 1940 wurde er zusammen mit dem Wismarer Schienenbus SK3 auf Treibgas-Antrieb umgestellt. Diese beiden Wagen waren bis weit in den Weltkrieg hinein die einzigen einsatzfähigen Verbrennungstriebwagen.

In der Nacht vom 6. bis 7. Februar 1947, als ein Brand im Triebwagenschuppen von Aurich ausbrach, wurde der Triebwagen zusammen mit dem Wismarer Schienenbus SK3[2] völlig zerstört.[3]


Literatur





Einzelnachweise


  1. Bezeichnung „Tr4“ nach Foto
  2. Beiträge zur Lokomotiv- und Eisenbahngeschichte. Kreisbahn Leer-Aurich-Wittmund. Abgerufen am 28. Februar 2020.
  3. Hinrich Rudolfsen, Wolf-Jobst Siedler: Die Kleinbahn Leer-Aurich-Wittmund. Verlag Kenning, Nordhorn 1997, ISBN 3-927587-46-X, S. 6467.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии