railroad.wikisort.org - Zug

Search / Calendar

Die M7 sind elektrische Triebwagen, die von Bombardier gebaut und ab 2002 ausgeliefert wurden. Sie wird von der Metropolitan Transportation Authority auf der Long Island Rail Road (M7) und der Metro-North Railroad (M7A) eingesetzt. Die Einheiten ersetzten die Triebwagen der Reihe M1, die zuvor auf diesen Strecken eingesetzt wurden. Die Triebzüge sind auf den Betrieb auf Strecken mit seitlichen Stromschienen ausgelegt. Für die beiden Betreiber wurden insgesamt 1172 Wagen gebaut.

M7
Ein Port-Washington-Branch-Zug der LIRR mit dem führenden M7 7799 fährt in den Bahnhof Flushing ein.
Ein Port-Washington-Branch-Zug der LIRR mit dem führenden M7 7799 fährt in den Bahnhof Flushing ein.
Ein Port-Washington-Branch-Zug der LIRR mit dem führenden M7 7799 fährt in den Bahnhof Flushing ein.
Nummerierung: LIRR: 7001–7836

MNCR: 4000–4335

Anzahl: 1172 Wagen

Long Island Rail Road: 836 Wagen Metro-North Railroad: 336 Wagen

Hersteller: Bombardier Transportation
Baujahr(e): 1999–2006
Spurweite: 1435 mm (Normalspur)
Länge: 25 908 mm
Breite: 3200 mm
Höchstgeschwindigkeit: 161 km/h
Stromsystem: 750 V =
Stromübertragung: Kontaktschuh
Bremse: elektrodynamische Nutzbremse, Druckluftbremse
Kupplungstyp: Budd Pin und Cup-Kupplung
Sitzplätze: 110 (A-Wagen); 101 (B-Wagen)

Beschreibung


Die Wagen sind als Paare angeordnet, wobei jeder Wagen einen vollständigen Satz von Steuerelementen für einen Mechaniker, Kontrolleur oder Bremser enthält. Die „B“-Wagen (gekennzeichnet durch ungeradzahlige Fahrzeugbezeichnungen) enthalten jedoch eine behindertengerechte Toilette, die größer ist als die Toilette der Triebwagen M1 und M3 und für die Aufnahme eines Rollstuhls sowie eines Begleiters und/oder Begleittiers (Blinden-, Signal- oder Begleithund) ausreicht. Die vergrößerte Toilette reduziert die Anzahl der Sitzplätze im Wagen.

Der M7 wurde aufgrund der Unterschiede bei der Stromversorgung und der Signalanlagen zwischen den LIRR- und den Metro-Nord-Strecken in zwei leicht abweichenden Versionen gebaut. Während die Stromschienen der LIRR von oben bestrichen werden, sind sie bei der Metro-North auf die bereits von der New York Central als Vorgängergesellschaft eingeführte Stromabnahme von unten ausgelegt. Wesentlicher äußerlicher Unterschied sind die Farbschemata am Führerstand jedes Wagens. Die M7As der Metro-North haben blaue Fronten mit weißen Streifen, während die M7 der LIRR schwarze und gelbe Fronten haben. Die M7As von Metro-North sind nicht mit beleuchteten Nummernschildern ausgestattet, die M7 von LIRR hingegen schon. Die Metro North M7 wurden auch im Film Girl on the Train von 2016 verwendet.


Geschichte


Ende 1999 erhielt Bombardier einen Auftrag über 836 LIRR M7. In der Niederlassung in Ronkonkoma begannen Anfang 2002 Testfahrten mit dem LIRR M7. Nach mehreren erfolgreichen Tests wurde am 30. Oktober 2002 der Personentransport in der Niederlassung in Long Beach aufgenommen, und der erste M7A von Metro-North wurde im April 2004 in Betrieb genommen. Alle M7 wurden Anfang 2007 ausgeliefert.


Unfälle und Zwischenfälle



Fehlerbehebungen


Die M7-Fahrzeuge schwankten bei der Inbetriebnahme mehr als beabsichtigt hin und her und mussten modifiziert werden, um das Schwanken zu verringern. Ende 2006 begann der MTA mit dem Austausch aller M7-Armlehnen, nachdem er über 100.000 US-Dollar an Kunden ausgezahlt hatte, die Beschwerden eingereicht hatten. Die werkseitig installierten Armlehnen waren dafür berüchtigt, in Hosentaschen zu schlüpfen und sie beim Aufstehen zu zerreißen. Das neue Design hat ein anderes Profil und ist mit einem stofffreundlicheren Gummi beschichtet. Einige Passagiere beklagten sich über weniger Sitzplätze pro B-Wagen, eine Folge der größeren ADA-konformen Toiletten und über die Breite der Sitze. Das Management von Metro-North erhielt Feedback zum M7, was die Entwicklung der M8-Triebwagen für die New Haven Line beeinflusste.

Im Herbst 2006 traten bei den M7As aufgrund von Laub und einem als „Slip-Slide“ bekannten Zustand ernsthafte Bremsprobleme auf. Dies führte dazu, dass fast 2/3 der Metro-Nord-Flotte aufgrund von flachgeschliffenen Stellen auf Rädern in Folge eines Blockierens beim Bremsen außer Betrieb genommen wurden. Während die LIRR-Flotte eine deutlich bessere Leistung erbrachte, wurden die von beiden Eisenbahnen entfernten M1 reaktiviert und verkürzte Zeitpläne eingeführt, bis die M7-Flotte den vollen Betrieb wieder aufnehmen konnte.

Ab 2007 hat die Flotte den höchsten mittleren Abstand zwischen Ausfällen aus der gesamten LIRR-Flotte. Dies hatte teilweise mit der Neuheit der Flotte zu tun, weshalb die Flotte häufig auf Zuverlässigkeit getestet werden musste.[4]


Galerie



Einzelnachweise


  1. Six die as New York train hits car. In: BBC News. 4. Februar 2015 (bbc.com [abgerufen am 22. Juni 2020]).
  2. Eli Rosenberg, Noah Remnick: L.I.R.R. Crash in Brooklyn Injures More Than 100. In: The New York Times. 4. Januar 2017, ISSN 0362-4331 (nytimes.com [abgerufen am 22. Juni 2020]).
  3. Police: Vehicle in deadly train collision may have been fleeing prior crash. Abgerufen am 22. Juni 2020 (englisch).
  4. Wayback Machine. (PDF) 5. März 2009, archiviert vom Original am 5. März 2009; abgerufen am 22. Juni 2020.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/mta.info





Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии