railroad.wikisort.org - Zug

Search / Calendar

Die Lokomotivbaureihe AZ4A der Azərbaycan Dəmir Yolları (ADY) ist eine elektrische Reisezuglokomotive, die sowohl unter 25 kV Wechselstrom wie auch unter 3 kV Gleichstrom verkehren kann. Die Lokomotiven wurden von Alstom entwickelt und werden im Werk Belfort in Frankreich für Aserbaidschan gebaut.

ADY-Baureihe AZ4A
Nummerierung: AZ4A 0001–0010
Anzahl: 10
Hersteller: Alstom
Baujahr(e): ab 2017
Achsformel: Bo’Bo’
Spurweite: 1520 mm
Dienstmasse: 86 t
Höchstgeschwindigkeit: 160 km/h
Dauerleistung: 4.800 kW
Anfahrzugkraft: 264 kN
Stromsystem: 25 kV 50 Hz ~
3 kV =
Stromübertragung: Drehstromantriebstechnik
Anzahl der Fahrmotoren: 4
Antrieb: Elektrisch
Bremse: Druckluftbremse
Rekuperationsbremse
Handbremse
Zugbeeinflussung: KLUB-U
Kupplungstyp: SA-3

Geschichte


Im Mai 2014 bestellte die aserbaidschanische Eisenbahn 10 Reisezuglokomotiven AZ4A und 40 Güterzuglokomotiven AZ8A. Die Reisezuglokomotiven werden von Alstom in Frankreich gebaut, die Güterzuglokomotiven werden vom Gemeinschaftsunternehmen Electrovoz Kurastyru Zauyty (EKZ) in Astana, der Hauptstadt von Kasachstan gebaut.

Die erste Lokomotive der Baureihe AZ4A wurde am 9. Oktober 2017 in Belfort vorgestellt. Sie wurde wenige Tage nach der Präsentation nach Belgien zum Hafen von Antwerpen gebracht und auf ein Frachtschiff verladen, dass die Lokomotive um die iberische Halbinsel herum ins Mittelmeer und von dort durch den Bosporus ins Schwarze Meer zum georgischen Hafen von Poti brachte. Nach dem Ausladen wurde die Lokomotive auf eigenen Rädern nach Baku überführt,[1] wo sie anfangs Februar eintraf. Die Zulassung der Lokomotive war im Mai 2018 noch nicht abgeschlossen. Die zweite Lokomotive sollte im Sommer 2018 abgeliefert worden sein.[2]

Die Lokomotiven sollen auf der mit 25 kV Wechselstrom elektrifizierten Transitverbindungen Baku-Tbilisi-Kars zwischen dem Kaspischen und dem Schwarzen Meer eingesetzt werden, welche am 30. Oktober 2017 eröffnet wurde und auf welcher in den nächsten fünf Jahren die Anzahl Reisende auf drei Millionen ansteigen soll.[3] Weiter sollen die Lokomotiven auf der mit 3 kV Gleichstrom elektrifizierten Transitstrecke zwischen Russland und Iran eingesetzt werden.[4]


Technik


Die Lokomotiven gehören zur Alstom-Prima-Lokfamilie der zweiten Generation und tragen die Alstom-Bezeichnung Prima M4. Sie basieren auf der für die kasachische Eisenbahn entwickelte Lokomotive KZ4AT und der an die marokkanische Eisenbahn ONCF gelieferte Lokomotive E 1500.[5]

Die vierachsige Lokomotive mit einer Dauerleistung von 4,8 MW ist für die in der ehemaligen Sowjetunion verwendete Breitspur mit 1520 mm Spurweite gebaut und erfüllt die russischen GOST-Normen. Die Maximalgeschwindigkeit beträgt 160 km/h, der Wirkungsgrad der Lokomotive wird von Alstom mit 86 %[6] angegeben.


Einzelnachweise


  1. New Agency Trend (Hrsg.): New electric locomotives to shorten travel time between Baku, Tbilisi (Photo). 9. Oktober 2017 (trend.az [abgerufen am 14. November 2018]).
  2. ADY‘s First Prima On Test In Azerbaijan. Railvolution, abgerufen am 21. Juni 2018 (englisch).
  3. Azerbaijan To Upgrading Railway Fleet With French-Made Locomotives. Caspian News, 29. Juni 2018; (englisch).
  4. Alstom presented first passenger locomotive for Azerbaijan. Alstom, abgerufen am 9. Oktober 2017 (englisch).
  5. Alstom (Hrsg.): Alstom’s Prima range: Alocomotivefor every need. Pressekit. S. 2 (alstom.com viertletztes Dokument in der Slideshow).
  6. Alstom (Hrsg.): Welcome to Astana. Präsentation zur Vorstellung der ersten Lokomotive. 27. Juni 2018, S. 2324.

На других языках


- [de] ADY-Baureihe AZ4A

[ru] AZ4A

Электровоз AZ4A — азербайджанская версия электровоза Alstom Prima M4[1], магистральный пассажирский двухсистемный электровоз, разработанный компанией Alstom Transport по заказу ADY. Прототип первого электровоза создан в 2017 году и имел рабочее название Prima М4. Целью создания данного электровоза является перевод железных дорог Азербайджана на переменный ток основного грузопотока.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии