S:t Eriksplan ist eine unterirdische Station der Stockholmer U-Bahn. Sie befindet sich im Stadtteil Vasastaden. Die Station wird von der Gröna linjen des Stockholmer U-Bahn-Systems bedient. Die zentrale Lage in der Innenstadt macht die Station zu einer der vielfrequentierten Stationen des U-Bahn-Netzes. An einem normalen Werktag steigen 21.150 Pendler hier zu.[1]
Der korrekte Titel dieses Artikels lautet „S:t Eriksplan (Stockholms tunnelbana)“. Diese Schreibweise ist in der Wikipedia aufgrund technischer Einschränkungen nicht möglich.
Die Station wurde am 26. Oktober 1952 in Betrieb genommen, als der U-Bahn-Abschnitt Hötorget–Vällingby eingeweiht wurde. Die Bahnsteige befinden sich ca. 8 Meter unter der Erde. Die Station liegt zwischen den Stationen Odenplan und Fridhemsplan. Bis zum Stockholmer Hauptbahnhof sind es etwa 1,5km.
Bis Juli 2017 bestand Umsteigemöglichkeit zu den Pendeltåg-Zügen am nahegelegenen Bahnhof Karlberg. Mit der Eröffnung der Citybanan besteht jetzt eine U-Bahn-Station weiter, am Odenplan, eine direktere Umsteigemöglichkeit zum Pendeltåg.
Reiseplan - sl.se (Mementodes Originals vom 3. Februar 2010 im Internet Archive)Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/reseplanerare.sl.se
Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.
2019-2025 WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии