railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Porz-Heumar im Kölner Stadtteil Rath/Heumar liegt an der Bahnstrecke Köln-Kalk–Overath, wo Personenverkehr der Oberbergischen Bahn in der Relation KölnRösrath–Overath–Gummersbach–Meinerzhagen–Lüdenscheid stattfindet. Er wird im Personenverkehr seit 1991 nicht mehr bedient und dient nur noch als Betriebsbahnhof. Das ehemalige Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Bahnhof Porz-Heumar
Bahnhof Porz-Heumar (2012)
Daten
Betriebsstellenart Betriebsbahnhof
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Abkürzung KPH
Eröffnung 1. August 1910
Auflassung Personenverkehr 1. Juni 1991
Lage
Stadt/Gemeinde Köln
Ort/Ortsteil Heumar
Land Nordrhein-Westfalen
Staat Deutschland
Koordinaten 50° 55′ 0″ N,  4′ 32″ O
Eisenbahnstrecken

Bahnstrecke Köln-Kalk–Overath

Bahnhöfe in Nordrhein-Westfalen
i16i16i18


Geschichte


Am 1. August 1910 wurde der Bahnhof unter dem Namen „Heumar“ eröffnet; am 25. Juni 1966 erfolgte die Umbenennung in „Porz-Heumar“.[1] Im Jahre 1991 wurde der Halt im Personenverkehr unter Hinweis auf ein zu geringes Fahrgastaufkommen eingestellt.

Ab Anfang der 2000er Jahre plante die Deutsche Bahn die Strecke von Köln nach Gummersbach auszubauen und den Bahnhof Porz-Heumar für den Personenverkehr wieder in Betrieb zu nehmen, woraufhin in den darauffolgenden Jahren diesbezügliche Erörterungstermine durchgeführt wurden. Im August 2005 informierte die Stadtverwaltung Köln anlässlich einer Anfrage der Bezirksvertretung Köln-Kalk die Öffentlichkeit, dass das Planfeststellungsverfahren zum Ausbau dieser Strecke nicht weiter verfolgt werde.[2] Heute ist der Bahnhof nur noch ein Betriebsbahnhof und dient z. B. als Ausweichstelle oder zum Abstellen von Güterwagen für den Betrieb der nahgelegenen Müllumladestation.


Bahnanlagen


Der Bahnhof an der eingleisigen Strecke hat zwei Gleise, die beide über einen Bahnsteig verfügten. Güterverkehrsanlagen sind nicht mehr vorhanden.


Denkmal


Bahnhof, Straßenseite
Bahnhof, Straßenseite

Das Empfangsgebäude des Bahnhof Porz-Heumar wurde am 17. September 1996 mit der Nummer 7943 in die Denkmalliste der Stadt Köln aufgenommen.[3]


Umfeld


Der Bahnhof liegt am Südrand einer Wohnsiedlung in Rath/Heumar.


Einzelnachweise


  1. Bahnhof im nrwbahnarchiv
  2. Norbert Ramme: Vorläufige Endstation für Streckenausbau. Kölner Stadtanzeiger, 18. August 2005, abgerufen am 21. Mai 2016
  3. Siehe Denkmalliste der Stadt Köln auf Webpräsenz stadt-koeln.de



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии