railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Numanohata (jap. 沼ノ端駅, Numanohata-eki) ist ein Bahnhof auf der japanischen Insel Hokkaidō. Er befindet sich in der Unterpräfektur Iburi auf dem Gebiet der Stadt Tomakomai.

Numanohata (沼ノ端)
Nordseite des Bahnhofs (August 2009)
Daten
Lage im Netz Trennungsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung H17
Eröffnung 1. Februar 1898
Lage
Stadt/Gemeinde Tomakomai
Präfektur Hokkaidō
Staat Japan
Koordinaten 42° 40′ 20″ N, 141° 41′ 36″ O
Höhe (SO) 5 m T.P.
Eisenbahnstrecken

JR Hokkaido

  • Muroran-Hauptlinie
  • Chitose-Linie

Stillgelegt:

  • Tomiuchi-Linie
Liste der Bahnhöfe in Japan
i16


Beschreibung


Numanohata ist ein Trennungsbahnhof an der Muroran-Hauptlinie, die von Oshamambe über Higashi-Muroran nach Iwamizawa führt. Von dieser zweigt in Richtung Norden die Chitose-Linie nach Sapporo ab. Beide Linien werden von der Gesellschaft JR Hokkaido betrieben. In Numanohata halten die Suzuran-Schnellzüge, die zwischen Sapporo und Muroran verkehren. Regionalzüge verkehren vom benachbarten Bahnhof Tomakomai aus über Numanohata nach Sapporo (Chitose-Linie) bzw. nach Iwamizawa (Muroran-Hauptlinie). Beidseits des Bahnhofs befinden sich Bushaltestellen, die von verschiedenen Stadt- und Regionallinien der Gesellschaft Dōnan Bus bedient werden.

Der Bahnhof befindet sich im Stadtteil Hakuchō und ist von Westen nach Osten ausgerichtet. Er besitzt fünf Gleise, von denen drei dem Personenverkehr dienen. Diese liegen an zwei versetzten Mittelbahnsteigen. Eine gedeckte Überführung verbindet den nördlichen Bahnhofsvorplatz mit den Bahnsteigen und den Empfangsgebäude an der Südseite der Anlage.


Gleise


1  Muroran-Hauptlinie Tomakomai • Higashi-Muroran
2  Muroran-Hauptlinie Tomakomai
3  Chitose-Linie Minami-Chitose • Sapporo
 Muroran-Hauptlinie OiwakeIwamizawa

Geschichte


Die Bergbau- und Bahngesellschaft Hokkaidō Tankō Tetsudō hatte 1892 den ersten Abschnitt der Muroran-Hauptlinie zwischen Iwamizawa und Higashi-Muroran eröffnet, jedoch fuhren hier die Züge vorerst durch. Dies änderte sich am 1. Februar 1898 mit der Inbetriebnahme des Bahnhofs Numanohata.[1] Nach der Verstaatlichung am 1. Oktober 1906 war das Eisenbahnamt (das spätere Eisenbahnministerium) zuständig.

1920 wurde der Abschnitt Tomakomai–Numanohata–Toasa der Muroran-Hauptlinie zweigleisig ausgebaut. Am 24. Juli 1922 eröffnete die Bahngesellschaft Hokkaidō Tetsudō die Tomiuchi-Linie nach Hidakachō, die überwiegend dem Transport von Chrom, Kohle und Holz diente. Das Eisenbahnministerium verstaatlichte 21 Jahre später die Hokkaidō Tetsudō und legte den Abschnitt Numanohata–Toyoshiro am 1. November 1943 still, da er weitgehend parallel zur Hidaka-Hauptlinie verlief.[2]

Luftansicht (1975)
Luftansicht (1975)
Bahnsteige
Bahnsteige

Am 21. August 1926 erfolgte die Eröffnung der direkt von Numanohata nach Sapporo führenden Chitose-Linie, womit der lange Umweg über Iwamizawa entfiel.[3] 1969 baute die Japanische Staatsbahn die Chitose-Linie ebenfalls zweigleisig aus. Nachdem der Güterumschlag am 15. Mai 1980 eingestellt worden war, wurden am 1. Oktober desselben Jahres die Chitose-Linie und der daran anschließende Abschnitt Numanohata–Higashi-Muroran–Muroran Muroran-Hauptlinie elektrifiziert. Aus Kostengründen gab die Staatsbahn am 1. Februar 1984 auch die Gepäckaufgabe auf. Im Rahmen der Staatsbahnprivatisierung ging der Bahnhof am 1. April 1987 in den Besitz von JR Hokkaido über.


Angrenzende Bahnhöfe


Linien
Tomakomai Muroran-Hauptlinie
JR Hokkaido
Toasa
Uenae Chitose-Linie
JR Hokkaido
Ende
Beginn Tomiuchi-Linie (1922–1943)
Hokkaidō Tetsudō
Kita-Matsuda


Commons: Bahnhof Numanohata – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Kazuo Tanaka: 写真で見る北海道の鉄道 (Hokkaidōs Eisenbahn auf Fotos). Band 1. Hokkaidō Shinbunsha, Sapporo 2002, ISBN 978-4-89453-220-5, S. 60–61.
  2. 鉄道省告示第299号 (Bekanntmachung Nr. 299 des Eisenbahnministeriums). Offizielles Gesetzblatt, 6. Oktober 1943, abgerufen am 15. Juli 2016 (japanisch).
  3. Tanaka: 写真で見る北海道の鉄道, S. 122–123.

На других языках


- [de] Bahnhof Numanohata

[en] Numanohata Station

Numanohata Station (沼ノ端駅, Numanohata-eki) is a railway station on the Chitose Line and Muroran Main Line in Tomakomai, Hokkaido, Japan, operated by Hokkaido Railway Company (JR Hokkaido). The station is numbered "H17".[1]

[ru] Нуманохата (станция)

Станция Нуманохата (яп. 沼ノ端駅 нуманохата эки) — железнодорожная станция в японском городе Томакомай, обслуживаемая компанией JR Hokkaido. На этой станции можно использовать Kitaca (смарт-карта)[2].



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии