railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Matsumoto (jap. 松本駅, matsumoto eki) befindet sich in der Stadt Matsumoto in der Präfektur Nagano, Japan.

Bahnhof Matsumoto
Bahnhof Matsumoto
Bahnhof Matsumoto
Bahnhof Matsumoto
Daten
Bauform Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise
  • 7 (JR East)
  • 1 (Matsumoto Dentetsu)
Eröffnung
  • 15. Juni 1902 (JR East)
  • 2. Oktober 1921 (Matsumoto Dentetsu)
Lage
Stadt/Gemeinde Matsumoto
Präfektur Nagano
Staat Japan
Koordinaten 36° 13′ 50″ N, 137° 57′ 50″ O
Eisenbahnstrecken

JR East:

  • Ōito-Linie
  • Shinonoi-Linie
  • Chūō-Hauptlinie

Matsumoto Dentetsu:

  • Kamikochi-linie
Liste der Bahnhöfe in Japan
i16i16i18


Geschichte


Am 15. Juni 1902 wurde der Bahnhof von der Eisenbahnministerium und Staatsbahn für den Personen- und Güterverkehr der Shinonoi-Linie eröffnet. Am 5. April 1915 eröffnete die Shinano Tetsudō direkt nördlich an den bisherigen Bahnhof anschließend ihren Kopfbahnhof als Endpunkt der heutigen Ōito-Linie. Zum 2. Oktober 1921 wurde der Bahnhof von der Chikuma Tetsudo, das in „Mastumoto Dentesu (Alpico Kōtsū)“ umbenannt wurde, als für den Personenverkehr geöffnet. Die Kamikochi-Linie und die Asama-Linie wurde am 1. April 1964 eingestellt. Zum 1. Juni 1937 wurde die Shinano Tetsudō verstaatlicht und in Ōito-Linie umbenannt. Zum 1. Juni 1968 wurde der Güterumschlag am Bahnhof aufgegeben und zum 1. April 1989 ging der Bahnhof in den Besitz der aus der Privatisierung der Staatsbahn hervorgegangenen JR East über.


Bauart und Gleise


Der JR Bahnhof Matsumoto ist in der Bauform eines Durchgangsbahnhof erbaut und verfügt über insgesamt acht Bahnsteiggleise, welche sich auf vier Mittelbahnsteige verteilen. Die Bahnsteige werden entsprechend ihrer Linienzugehörigkeit angefahren. Der Bahnhof der Matsumoto Dentetsu ist als Kopfbahnhof errichtet und verfügt über einen einzelnen Mittelbahnsteig.

0–5  Chūō-Linie Shinjuku • Tokio • Chiba
 Chūō-Linie Nakatsugawa • Nagoya
1–5  Shinonoi-Linie Nagano
2–6  Ōito-Linie Minami-Otari
7  Kamikochi-Linie Shin-Shimashima

Nutzung


Im Jahr 2018 wurde der JR Bahnhof Matsumoto von durchschnittlich 16.663 Fahrgästen am Tag genutzt[1] und nahm damit Rang 2 der Bahnhöfe der JR East auf Nagano im Jahr 2018 ein.[2] Die Kamikochi-Linie der Matsumoto Tetsudō (Alpico Kōtsū) wurde im Jahr 2018 durchschnittlich von 2,135 Fahrgästen am Tag am Bahnhof genutzt.[3]


Buslinien



Schnellbusse


Alpico Kōtsū


Einzelnachweise


  1. In Matsumoto zusteigende Fahrgäste. Berechnung aus verkauften Einzel-, Sammel- und Monatsfahrkarten.
  2. Quelle: JR East auf Nagano, Rang 2.
  3. Quelle: Fahrgastzahlen der Matsumoto Tetsudō.
  4. Bustransfer zu den historischen Dörfern von Shirakawa-gō und Gokayama sowie zum Flughafen Toyama, Bahnhof Toyama und Bahnhof Kanazawa.


Commons: Bahnhof Matsumoto – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

На других языках


- [de] Bahnhof Matsumoto

[en] Matsumoto Station

Matsumoto Station (松本駅, Matsumoto-eki) is a train station in the city of Matsumoto, Nagano Prefecture, Japan, operated by East Japan Railway Company (JR East), and the private railway operator Alpico Kōtsū.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии