railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Jerxheim war ein Bahnhof und ab 1984 Haltepunkt in der Gemeinde Jerxheim, Landkreis Helmstedt (Niedersachsen).

Jerxheim
Nahverkehrszug in Richtung Helmstedtam Bahnhof Jerxheim (1993)
Nahverkehrszug in Richtung Helmstedt
am Bahnhof Jerxheim (1993)
Nahverkehrszug in Richtung Helmstedt
am Bahnhof Jerxheim (1993)
Daten
Betriebsstellenart Haltepunkt, ehem. Bahnhof
Lage im Netz Kreuzungsbahnhof
Bauform Durchgangsbahnhof
Abkürzung HJRX[1]
Eröffnung 16. Juli 1843
Auflassung Dezember 2007
Lage
Stadt/Gemeinde Jerxheim
Land Niedersachsen
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 4′ 1″ N, 10° 52′ 57″ O
Eisenbahnstrecken
  • Wolfenbüttel–Oschersleben (Bode) (km 41,38)
  • Helmstedt–Börßum (km 22,07)
  • Jerxheim–Nienhagen (b Halberstadt) (km 0,00)
Bahnhöfe in Niedersachsen
i16i16i18

Bis 1945 war Jerxheim bedeutender Eisenbahnknotenpunkt mit Strecken nach Nienhagen (bei Halberstadt), Wolfenbüttel/Oschersleben (weiter nach Braunschweig und Hannover bzw. Magdeburg), Börßum (weiter nach Bad Harzburg, Paderborn und Ruhrgebiet) und Helmstedt.


Geografie


Erstes Empfangsgebäude an der heutigen Bundesstraße 244.
Erstes Empfangsgebäude an der heutigen Bundesstraße 244.
Zweites Empfangsgebäude.
Zweites Empfangsgebäude.

Das stillgelegte Bahnhofsgelände liegt im Großen Bruch, einer langgestreckten Niederungslandschaft von Hornburg im Westen bis Oschersleben im Osten. Wegen der großen Höhenunterschiede zwischen Jerxheim und dem Großen Bruch von ca. 40 Metern musste der Bahnhof etwa zwei Kilometer südlich der Ortslage errichtet werden.

Das Große Bruch war bis in die frühe Neuzeit eine schwer überwindbare geografische Barriere. Es wurden Dämme errichtet, um dieses zu überqueren. Unmittelbar an den historischen Bahnhof grenzt der Kiebitzdamm, der der Vorläufer der heutigen Bundesstraße 244 ist.

Der Ortsteil Jerxheim-Bahnhof entwickelte sich um das Bahnhofsgelände herum.


Geschichte


Gleisreste im früheren Bahnhof
Gleisreste im früheren Bahnhof

Das repräsentative Empfangsgebäude ging mit dem Bau der Strecke in Betrieb. Bereits im September 1844 ereignete sich mit dem Eisenbahnunfall von Jerxheim ein historisches Unglück. Die Hauptbahn nach Börßum war 1868 die erste, die gleich zweigleisig gebaut wurde. Im Zusammenhang mit der neuen Strecke wurde das Bahnhofsgelände umgebaut und erweitert. Da die haltenden und rangierenden Zügen den Verkehr auf dem Kiebitzdamm stark behinderten, wurden die Bahnsteig nach Westen verlegt. Dort wurde 1869 ein neues Bahnhofsgebäude erbaut.[2] Das alte Bahnhofsgebäude an der heutigen Bundesstraße wurde verkauft und wird seitdem anderweitig genutzt.

Mit der Teilung Deutschlands infolge des Zweiten Weltkrieges wurde 1945 die Hauptbahn nach Oschersleben unterbrochen, ebenso die Nebenbahn nach Nienhagen. Am 31. Dezember 1975 verkehrte der letzte Reisezug in Richtung Börßum. Es verblieb in Jerxheim nur noch Zugverkehr in der Relation Wolfenbüttel – Jerxheim – Helmstedt. In der Folge wurde ein Großteil der Gleise im Bahnhof abgebaut. Am 1. Oktober 1984 wurde der Bahnhof Jerxheim von der Deutschen Bundesbahn zu einem Haltepunkt zurückgestuft.[3]

Der Reisezugverkehr zwischen Schöningen und Schöppenstedt über Jerxheim endete im Dezember 2008. Die beiden Streckenabschnitt Schöningen–Jerxheim und Jerxheim–Schöppenstedt wurden 2009 stillgelegt. Seitdem sind die Jerxheimer Bahnanlagen ungenutzt.

Das alte und das neue Bahnhofsgebäude stehen unter Denkmalschutz.


Literatur




Commons: Bahnhof Jerxheim – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. Michael Dittrich: Abkürzungsverzeichnis der Betriebsstellen. Juli 2021, abgerufen am 16. Juli 2022.
  2. Dirk Fochler: Fahrradfahren in Helmstedt. In: Helmstedter Nachrichten. Ausgabe vom 4. Mai 2019 (Sonntagsbeilage).
  3. Geschichte 1980 bis 1989. In: Webseite Landkreis Helmstedt. Abgerufen am 25. Februar 2018.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии