railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Iida (jap. 飯田駅, Iida-eki) ist ein Bahnhof auf der japanischen Insel Honshū, betrieben von der Bahngesellschaft JR Central. Er befindet sich in der Präfektur Nagano, auf dem Gebiet der Stadt Iida im Ina-Becken.

Iida (飯田)
Empfangsgebäude (März 2016)
Daten
Lage im Netz Durchgangsbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Eröffnung 3. August 1923
Lage
Stadt/Gemeinde Iida
Präfektur Nagano
Staat Japan
Koordinaten 35° 31′ 11″ N, 137° 49′ 16″ O
Höhe (SO) 509 m T.P.
Eisenbahnstrecken

JR Central

  • Iida-Linie
Liste der Bahnhöfe in Japan
i16


Beschreibung


Iida ist ein Durchgangsbahnhof an der von JR Central betriebenen Iida-Linie, die Toyohashi mit Tatsuno verbindet. Der Bahnhof ist Ausgangspunkt zweier Fernverbindungen: Zweimal täglich verkehrt der Schnellzug Inaji (伊那路) in südlicher Richtung nach Toyohashi, einmal täglich der Eilzug Misuzu (みすず) nach Tatsuno, Matsumoto und Nagano. Im Regionalverkehr besteht ein angenäherter Stundentakt sowohl nordwärts in Richtung Tatsuno (die meisten Züge werden dabei nach Okaya an der Chūō-Hauptlinie durchgebunden) als auch südwärts bis Tenryūkyō.[1] In den 1960er bis 1980er Jahren bot die Japanische Staatsbahn umsteigefreie Schnellzüge von Iida nach Nagoya und Tokio-Shinjuku an, die jedoch von Fernbussen verdrängt wurden.

Der Bahnhof steht am Rand des Stadtzentrums, am westlichen Ende der Hauptstraße Chūō-dōri. Die Anlage ist von Südwesten nach Nordosten ausgerichtet und besitzt sechs Gleise, von denen drei dem Personenverkehr dienen. Diese liegen am Hausbahnsteig und an einem Mittelbahnsteig, der durch eine gedeckte Überführung mit dem Empfangsgebäude an der Südseite verbunden ist. Drei Gleise werden zum Abstellen von Zügen verwendet. Westlich des Bahnhofs gab es einst eine Verladerampe und mehrere Gleise für den Güterverkehr. Die Bushaltestellen auf dem Bahnhofsvorplatz werden von mehreren Linien des Stadtbusbetriebs Iida und der Gesellschaft Shinnan Kōtsū bedient, hinzu kommen Fernbuslinien der Unternehmen Chūō Kōsoku Bus und Misuzu Highway Bus.

Im Jahr 2016 zählte der Bahnhof täglich durchschnittlich 959 Fahrgäste.[2]


Geschichte


Die Bahngesellschaft Ina Denki Tetsudō eröffnete den Bahnhof am 3. August 1923, zusammen mit dem von Moto-Zenkōji bis hierhin führenden Streckenabschnitt.[3] Etwas mehr als drei Jahre lang war Iida Endstation, bis zur Eröffnung des Teilstücks nach Ina-Yawata am 17. Dezember 1926.[4] Es vergingen dann weitere elf Jahre, bis die gesamte Iida-Linie zwischen Toyohashi und Tatsuno vollendet war. Die Ina Denki Tetsudō wurde am 1. August 1943 verstaatlicht. Für den Betrieb war nun das Eisenbahnministerium verantwortlich, ab 1949 die Japanische Staatsbahn.[5]

Im Jahr 1960 ersetzte die Staatsbahn das ursprüngliche Empfangsgebäude durch einen Neubau. Aus Kostengründen stellte sie am 21. Januar 1984 den Güterumschlag ein, am 14. März 1985 auch die Gepäckaufgabe. Im Rahmen der Staatsbahnprivatisierung ging der Bahnhof am 1. April 1987 in den Besitz der neuen Gesellschaft JR Central über.[5] Diese nahm einen weiteren Neubau des Empfangsgebäudes vor und eröffnete ihn im Februar 1992.


Angrenzende Bahnhöfe


Linien
Kiriishi Iida-Linie
JR Central
Sakuramachi


Commons: Bahnhof Iida – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. JR時刻表 2018年3月号 (JR-Fahrplan März 2018). Kōtsū shinbunsha, Tokio 2018.
  2. 市勢の概要2016(平成28年版)I.運輸・通信. Stadt Iida, 2017, abgerufen am 26. April 2019 (japanisch).
  3. 地方鉄道運輸開始. In: Offizielles Amtsblatt. Nationale Parlamentsbibliothek, 7. August 1923, abgerufen am 26. April 2019 (japanisch).
  4. 地方鉄道運輸開始. In: Offizielles Amtsblatt. Nationale Parlamentsbibliothek, 27. Dezember 1926, abgerufen am 26. April 2019 (japanisch).
  5. Tetsu Ishino (Hrsg.): 停車場変遷大事典 国鉄・JR (Bahnhofswechselverzeichnis JNR/JR). JTB, Tokio 1998, ISBN 978-4-533-02980-6.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии