railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

Der Bahnhof Ellwangen ist der Bahnhof von Ellwangen (Jagst). Er liegt an der Bahnstrecke Goldshöfe–Crailsheim (Obere Jagstbahn) und ist der größte und wichtigste Bahnhof zwischen Goldshöfe und Crailsheim.

Ellwangen
Der Bahnhof
Der Bahnhof
Daten
Lage im Netz Zwischenbahnhof
Bahnsteiggleise 3
Abkürzung TEL
IBNR 8001751
Preisklasse 5
Profil auf Bahnhof.de Ellwangen-1028682
Lage
Stadt/Gemeinde Ellwangen
Land Baden-Württemberg
Staat Deutschland
Koordinaten 48° 57′ 51″ N, 10° 7′ 47″ O
Höhe (SO) 432 m
Eisenbahnstrecken
  • Goldshöfe–Crailsheim
Bahnhöfe in Baden-Württemberg
i16i18


Geschichte


Zusammen mit der Fertigstellung der Oberen Jagstbahn im Jahr 1866 wurde auch der Bahnhof Ellwangen wenige hundert Meter nördlich des historischen Stadtkerns eröffnet. Bereits in der Zeit um 1870 wurde über den Bau einer Bahnverbindung von Ellwangen nach Dinkelsbühl weiter in Richtung Nürnberg verhandelt. Die Pläne wurden allerdings schon wenige Jahre später wieder aufgegeben, da sich die Streckenführung der Strecke über Crailsheim und Ansbach als deutlich kürzer und vorteilhafter herausstellte. Somit blieb der Bahnhof von Ellwangen weiter ein reiner Durchgangsbahnhof an der eingleisigen Strecke. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es erneut Bestrebungen, eine Lokalbahnstrecke von Ellwangen ins östliche Hinterland über Röhlingen und Pfahlheim nach Tannhausen zu führen. Jedoch auch diese Pläne zum Bau dieser Strecke wurden schnell verworfen.

Im Jahr 1939 sollte die Strecke der Oberen Jagstbahn zweigleisig ausgebaut werden, was auch Umbauten im Bereich der Stadt Ellwangen bedeutet hätte. Diese Maßnahme konnte aber wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkriegs nicht begonnen werden.[1] Im Jahr 1985 wurde die Obere Jagstbahn elektrifiziert; der elektrische Betrieb wurde am 2. Juni 1985 zusammen mit dem Fahrplanwechsel aufgenommen.[2] Mitte der 1990er Jahre wurde der Bahnhofsvorplatz großzügig modernisiert und ein neuer Zentraler Omnibusbahnhof mit 13 Haltestellen sowie ein P+R-Parkplatz in Betrieb genommen. Der alte baufällige Güterschuppen, der sich nördlich des Empfangsgebäudes befand, musste hierzu abgerissen werden. Im September 2003 wurden sämtliche Güter- und Rangiergleise sowie alle verbliebenen Gleisanschlüsse von der Deutschen Bahn innerhalb einer Nacht abgebaut. Somit kann seither kein Güterwagen mehr in Ellwangen abgefertigt werden.[3]

Von September 2010 bis Anfang April 2011 wurden in Ellwangen die Bahnsteige saniert. Hierbei wurde der Bahnsteig an Gleis 1 auf eine Höhe von 55 Zentimetern angehoben, die Beleuchtung erneuert und ein Dynamischer Schriftanzeiger installiert.[4]

Im Mai 2022 wurde ein Video-Reisezentrum eröffnet.[5]


Bauliche Anlagen und Anbindung


Empfangsgebäude von der Straßenseite
Empfangsgebäude von der Straßenseite

Der Bahnhof Ellwangen besteht aus drei Durchgangsgleisen mit je einem Bahnsteig.

Der Bahnsteig an Gleis 1 ist 280 m lang und 55 cm hoch; der Bahnsteig an Gleis 2 ist 225 m lang und 26 cm hoch; der Bahnsteig an Gleis 3 112 m lang und ebenfalls 26 cm hoch.[6] Die Bahnsteige an Gleis 2 und 3 sind nur durch Überschreiten der Gleise zu erreichen. Die Reisendensicherung erfolgt durch eine manuelle Schranke, die vom Fahrdienstleiter bedient wird. Im Empfangsgebäude befindet sich ein ServicePoint der FahrBus Ostalb GmbH, in dem neben Busfahrscheinen auch Fahrkarten der DB erworben werden können. Außerdem befinden sich im Bahnhofsgebäude noch eine Zeitschriftenhandlung und eine Bäckereifiliale sowie der Dienstraum des örtlichen Fahrdienstleiters mit einem Spurplanstellwerk der Bauart Sp Dr S600.[7] Unmittelbar an den Bahnhof schließt sich ein Zentraler Omnibusbahnhof an, von dem die Regionalbuslinien in das Umland von Ellwangen sowie die Stadtverkehrslinien der Stadt Ellwangen ausgehen. Als weitere bauliche Anlagen sind noch nördlich des Empfangsgebäudes ein WC-Gebäude sowie die alte Laderampe der Güterabfertigung vorhanden, die inzwischen als Abstellfläche für Linienbusse genutzt wird. Auf Höhe der nördlichen Ausfahrsignale befindet sich außerdem noch ein altes Stellwerksgebäude, das als Atelier für einen örtlichen Künstler dient.


Verkehrsangebot


Neben den Regionalbahn-Zügen nach Stuttgart und Crailsheim halten in Ellwangen auch Intercity der Linie 61, die von Karlsruhe über Stuttgart nach Nürnberg verkehren. Ein Zugpaar wird östlich bis Leipzig verlängert.

Fernverkehr
LinieLaufwegFrequenz
IC 61Nürnberg Hbf – Ansbach – Crailsheim – Ellwangen – Aalen – Schwäbisch Gmünd – Schorndorf – Stuttgart Hbf – Vaihingen (Enz) – Mühlacker – Pforzheim Hbf – Karlsruhe Hbf2-Stunden-Takt
Regionalverkehr
LinieStreckeTaktfrequenzBetreiber
RB 13 Stuttgart – Aalen – Ellwangen (– Crailsheim) Stundentakt; nach Crailsheim zweistündlich Go-Ahead

Sonstiges


Am 29. März 2014 wurde im Bahnhof ein ICE der Baureihe 411 auf den Namen Ellwangen getauft (#216).[8]



Commons: Bahnhof Ellwangen (Jagst) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise


  1. http://albverein-ellwangen.de/texte/bahngeschichte.php
  2. Die Jagsttalbahn steht seit 25 Jahren unter Strom. Ipf- und Jagst-Zeitung/Aalener Nachrichten, Freitag, 14. Mai 2010, Nr. 109
  3. http://albverein-ellwangen.de/texte/bahngeschichte.php
  4. Bahnhof jetzt in Schuss, Schwäbische Post vom 22. April 2011
  5. Bahnreisen ab Ellwangen: Längere Öffnungszeiten für Beratung und Verkauf. In: deutschebahn.com. Deutsche Bahn, 24. Mai 2022, abgerufen am 25. Mai 2022.
  6. Ellwangen | Deutsche Bahn AG. Abgerufen am 10. Juli 2021.
  7. http://www.stellwerke.de/liste/seite3_8.html#ELE
  8. Ein Zug names Ellwangen. Ipf-und-Jagst-Zeitung, aufgerufen am 30. März 2014

На других языках


- [de] Bahnhof Ellwangen

[en] Ellwangen station

Ellwangen station is a railway station in the municipality of Ellwangen, located in the Ostalbkreis district in Baden-Württemberg, Germany.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии