railroad.wikisort.org - Bahnhof

Search / Calendar

BW Der Haltepunkt Bad Saarow-Pieskow liegt in Bad Saarow im Landkreis Oder-Spree an der Bahnstrecke Fürstenwalde–Beeskow. 2021 wurde er als Endpunkt der Regionalbahnlinie aus Fürstenwalde wiedereröffnet, südlich der Station ist die Strecke stillgelegt.

Bad Saarow-Pieskow
Daten
Bahnsteiggleise 1
Abkürzung BBSS
Eröffnung 1911, 12. Dezember 2021
Auflassung 1998
Lage
Land Brandenburg
Staat Deutschland
Koordinaten 52° 16′ 15″ N, 14° 4′ 16″ O
Eisenbahnstrecken
  • Fürstenwalde–Beeskow
Bahnhöfe in Brandenburg
i16i16i18

Geschichte


Die Station wurde am 3. Juni 1911 mit dem Namen Pieskow eröffnet. Vorübergehend war Pieskow der Endpunkt der Strecke, bis am 20. Dezember 1911 die Fortsetzung der Strecke eröffnet wurde. Von April 1945 bis zum 1. November 1945 sowie von 1959 bis 1963 war der Verkehr auf der Strecke unterbrochen. Um 1950 wurde die Station in Bad Saarow-Pieskow Süd umbenannt. 1998 wurde der Personenverkehr auf dem Streckenabschnitt eingestellt.[1]

Zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 ging der Haltepunkt wieder in Betrieb. Der Wiederaufbau der Strecke von Bad Saarow Klinikum bis Bad Saarow-Pieskow und der Bau des neuen Haltepunkts wurden mit Mitteln des Landes Brandenburg in Höhe von rund 1,8 Millionen Euro gefördert. Der Haltepunkt wurde saniert und mit einem Wetterschutz sowie einer elektronischen Fahrgastinformation ausgestattet und der Bahnhofsvorplatz bekam eine Runderneuerung.[2]


Trivia


Der benachbarte Bahnhof Bad Saarow hieß bis in die 1990er Jahre Bad Saarow-Pieskow.


Einzelnachweise


  1. Bahnhof Bad Saarow-Pieskow Süd. Abgerufen am 10. Juli 2022.
  2. Brandenburg: Die RB35 fährt seit heute eine Station weiter - nach Bad Saarow-Pieskow. In: LOK Report. Abgerufen am 10. Juli 2022.



Текст в блоке "Читать" взят с сайта "Википедия" и доступен по лицензии Creative Commons Attribution-ShareAlike; в отдельных случаях могут действовать дополнительные условия.

Другой контент может иметь иную лицензию. Перед использованием материалов сайта WikiSort.org внимательно изучите правила лицензирования конкретных элементов наполнения сайта.

2019-2024
WikiSort.org - проект по пересортировке и дополнению контента Википедии